Primarschule

Die Gemeinde Densbüren führt für die SchülerInnen der Kindergarten- und der Primarstufe eine Dorfschule. Diese ist in das Gemeindeleben integriert und bildet einen festen Bestandteil des öffentlichen Lebens. Die Schule zeichnet sich sowohl durch ihre Selbstständigkeit, als auch durch ihre zweckdienliche regionale Zusammenarbeit mit den benachbarten Schulen aus. Sie pflegt einen engen Kontakt mit allen Beteiligten, insbesondere mit den Eltern und der Gemeinde.

Kurzporträt der Schule

Densbüren verfügt über  eine Schulanlage, die am gegenüberliegenden Hang der Kernzone des Dorfes liegt. Die Turnhalle ist mit dem Schulhaus verbunden. Ein grosser Spielplatz am Waldrand sowie ein Sportplatz stehen den Kindern zum Spielen in der Pause zur Verfügung. Der Kindergarten ist in einem Wohnhaus in Sichtweite des Schulhauses untergebracht und verfügt ebenfalls über grosszügige Spielmöglichkeiten im Aussenbereich.

Kindergarten und Primarschule Densbüren umfassen 4 Abteilungen: eine Kindergartenabteilung, eine 1.-2. Klasse, eine 3.-4. Klasse sowie eine 5.–6. Klasse. Sie werden jahrgangsübergreifend geführt.

Seit dem Schuljahr 19/20 führt die Stiftung Schürmatt in der Schule Densbüren eine heilpädagogische Klasse für Kinder mit geistigen und/oder körperlichen Beeinträchtigungen. Diese werden teilweise zusammen mit den Regelklassen beschult.

Das gesamte Kollegium des Kindergartens und der Primarschule umfasst rund 20 Personen mit unterschiedlichen Pensengrössen (incl. kooperative Klasse und Mittagstischbetreuung).

Unsere Schule hat  Blockzeiten und auf das Schuljahr 2009/10 die integrative Schulung eingeführt. Besondere Angebote sind die Projekte „Schule bewegt“,  sowie das gemeinsame Turnen von Kindergarten und Unterstufe. Alle zwei Jahre findet ein Winterlager  für die SchülerInnen der 1. – 6. Klasse statt, ebenso eine Projektwoche.

Seit dem Februar 2018 findet ein grosser Teil des Unterrichts nach den Prinzipien des  Churer Modells statt.

2015 und 2023 gewann die Schule Densbüren den Wettbewerb Funkenflug, eine Auszeichnung für herausragende Kulturprojekte der Abteilung Kultur macht Schule des Departementes BKS des Kantons Aargau.

Ebenfalls im Jahr 2015 gewann der Kindergarten einen Preis im Gestaltungswettbewerb des Familienkalenders

Im Herbst 2018  kam eine weitere Auszeichnung für unsere Schule dazu:

Mit dem Projekt Präventix gewann die Schule Densbüren den Preis des Kantons Aargau beim Wettbewerb smart@media. Diese Auszeichnung wird vergeben für sichere, mündige und kompetente Mediennutzung in der Schule.

Schülerzahlen im Schuljahr 2023/2024

Kindergarten: 15 Schülerinnen und Schüler